Jeder dritte Angestellte ist mit seinem Vorgesetzten so unzufrieden, dass er über eine Kündigung nachdenkt. Nur jeder zweite geht gern zur Arbeit. Das sind die Ergebnisse einer Studie zu den häufigsten Fehlern von Chefs, die dieser Tage veröffentlicht wurde. Das Institut Forsa hat zusammen mit Porsche Consulting 1001 Angestellte im Alter zwischen 21 und 67 Jahren befragt.
Das Interessante ist, dass es den Chefs dabei auch nicht viel besser geht. Gerade im Mittleren Management stecken sie in einer Sandwich-Position, bei der sie den Interessen von oben und denen von unten gerecht werden müssen. Unabhängig davon, ob man Chef oder Angestellter ist, sollten uns diese Ergebnisse zum Nachdenken animieren: Einfach mal kurz in seinem Hamsterrad stehen bleiben. Wie ist das denn so in meinem beruflichen Umfeld?
Eine Führungskraft bewegt sich zwar nicht in einem luftleeren Raum. Es wäre aber doch zu kurz gesprungen, sich einfach als Opfer der Umstände zu betrachten. Schließlich hat jeder einzelne es selbst in der Hand, wie er sich seinen Mitarbeitern gegenüber verhält….
Hier geht es weiter mit dem Originalbeitrag auf Netzwerk Südbaden, erschienen im Heft 2/2020:
Weitere Kolumnen, die in Netzwerk Südbaden von mir erschienen sind:
- Heft 2020/12 Eine verlorene Zeit?
- Heft 2020/11: Warum der Lockdown Light schwere Kost ist?
- Heft 2020/9: Wie geht On-Boarding in Corona-Zeiten?
- Heft 2020/8: Wieviel Mitdenken ist denn erwünscht?
- Heft 2020/7: Heim ins Büro – das neue Hybrid-Office
- Heft 2020/5: Kolumne // Rauhe See für Schönwetterkapitäne – Golden Circle
- Heft 2020/4: Was man aus der Krise für New Work lernen kann?
- Heft 2020/3: Motivieren ist nicht Führungsaufgabe – demotivieren aber auch nicht!
- Heft 2020/1: Kolumne // Mein Ziel. Dein Ziel – Führen mit Zielen
- Heft 2019/12: Navigation zum Jahresende
- Heft 2019/11: Teambuilding geht durch den Magen
- Heft 2019/10: Konstruktive Streitkultur
- Heft 2019/9: Jobsuche – Berufliche Veränderung?
Falls Sie meine Kolumne angesprochen hat oder Sie konkrete Fragen haben, dann freue ich mich über Feedback und Ihre Kontaktaufnahme per Mail oder Telefon…